Unternehmen des International Business Centre of Madeira mit innovativer B2B-Software

Susana Almeida - Vida Económica

PDF herunterladen
Original-Artikel

Mit vier Niederlassungen auf zwei Kontinenten und 40 Fachleuten ist Connecting Software ein B2B-orientiertes Unternehmen, das weltweit im Segment der Software-Integration, also der Verbindung zwischen verschiedenen Elementen von Software, tätig ist.

Mit vier Niederlassungen auf zwei Kontinenten und 40 Fachleuten, davon 13 in Portugal, in dem von ihr eingerichteten Entwicklungszentrum auf Madeira, ist Connecting Software ein internationales Unternehmen, das im Segment der Software-Integration tätig ist, also der Verbindung zwischen verschiedenen Elementen der Software.

Thomas Berndorfer, der CEO österreichisch-deutscher Herkunft, startete Connecting Software im Jahr 2004 und das Entwicklungszentrum auf Madeira im Jahr 2017. Er erinnert sich, dass er anfangs nach Madeira kam, "weil es ein fantastischer Ort zum Leben war", aber "er hatte keine großen Pläne für den regionalen Bereich". In den ersten Monaten räumt er jedoch ein, dass "wir hochmotivierte Programmierer, gute Fachleute und günstige wirtschaftliche und politische Faktoren gefunden haben", was die Pläne des Unternehmens für Madeira veränderte. Seit der Eröffnung des Regionalbüros ist das Team stetig gewachsen.

Mit derzeit 13 Fachleuten will Connecting Software auf Madeira noch weiter wachsen und seine Präsenz in der Struktur der Gruppe erhöhen, die bereits Büros in Wien, dem Hauptsitz, der Slowakei und den Vereinigten Staaten von Amerika hat. Abgesehen davon, dass das Team von Connecting Software über die ganze Welt verteilt ist, ist es wirklich international, da es Fachleute aus 12 verschiedenen Ländern umfasst.

Kürzlich hat das Unternehmen seine Marketingabteilung und den Kundendienst in seiner Niederlassung auf Madeira erweitert und ist dabei, für diese Bereiche sowohl auf dem nationalen als auch auf dem internationalen Markt Personal einzustellen, da es beabsichtigt, internationale Fachkräfte nach Madeira zu holen.

In Madeira, betont der CEO, gibt es eine positive Situation sowohl für das Unternehmen als auch für die Autonome Region Madeira, da es eine starke Integration mit der Universität von Madeira, mit den Regierungen von Madeira und Portugal gibt und es gibt auch die Integration in das Internationale Geschäftszentrum von Madeira, das steuerliche Vorteile für die Entwicklung von Geschäften auf internationaler Ebene bietet, wie es Connecting Software tut.

In enger Zusammenarbeit mit dem slowakischen Team erstellt das Madeira-Team Integrations- und Synchronisationslösungen für eine Vielzahl von Branchen und Unternehmen. Eines der jüngsten Produkte, der OPC UA Connector, ist ein Konnektor zwischen Produktionsmaschinen in einer Fabrik und Standard-Business-Systemen, also eine auf das sogenannte Industrial Internet of Things (IIoT) ausgerichtete Lösung. Laut Thomas Berndorfer ist der OPC UA Connector "die einzige Lösung auf der Welt, die es Maschinen und Business-Systemen erlaubt, die gleiche Sprache zu sprechen" und auf jedem Computer zugänglich zu sein.

Diese Fähigkeit, Industrielösungen mit Geschäftslösungen durch dieselbe Methodik zu verbinden und so die Produktivität zu steigern, macht Connecting Software zu einem der führenden Unternehmen in Europa in diesem Bereich.

"Wir verbinden Software einfacher, schneller und kostengünstiger als die bestehenden Tools und helfen so Unternehmen, die Herausforderungen der Digitalisierung und der Online-Welt erfolgreich zu meistern", sagt Berndorfer.

Connecting Software hat einen Jahresumsatz von rund 2 Millionen Euro und ist ein B2B-orientiertes Unternehmen. Die meisten Kunden sind staatliche Stellen, große und kleine Unternehmen mit integrierten Systemen. Es hat Kunden wie das Parlament von Kanada oder Regierungsstellen in Ländern wie Neuseeland, Irland, England, den Niederlanden und den USA, aber auch große Unternehmen und Marken wie Securitas, KTM, Compass Group, 21st Century Fox, Henkel oder Hitachi.

Die von Connecting Software vollständig entwickelte Plattform Connect Bridge ist die Basis für den Erfolg dieses Unternehmens. Diese Plattform fungiert als Übersetzer, der es den verschiedenen kommerziellen Softwarelösungen, die bereits in einem Unternehmen vorhanden sind, ermöglicht, miteinander zu kommunizieren, was die Geschäftsprozesse erleichtert und die Unternehmen produktiver macht. Diese Plattform unterstützt die modernste Software wie Microsoft Dynamics 365, Microsoft Exchange oder Salesforce, aber auch ältere Software, die 10, 20 oder sogar 30 Jahre alt ist. Durch die Reduzierung des Integrationsaufwands um mindestens 50% und eine Zeitersparnis von bis zu 90% ist die Connect Bridge-Plattform auch 7 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch sehr beliebt.

Company of the International Business Centre of Madeira with innovative B2B software

Susana Almeida – Vida Económica

Download PDF
Original article

With four offices spread over two continents and 40 professional Connecting Software is an B2B oriented company that operates globally in the segment of software integration, that is, the connection between various elements of software.

With four offices spread over two continents and 40 professionals, 13 of them in Portugal, in the development centre it installed in Madeira, Connecting Software is an international company that operates in the segment of software integration, that is, the connection between various elements of software.

Thomas Berndorfer, the CEO of Austrian-German origin, launched Connecting Software in 2004 and the development centre of Madeira in 2017. He recalls that in the beginning he came to Madeira “because it was a fantastic place to live”, but “he didn’t have big plans for the regional section”. However, in the first months, he acknowledges that, “we found highly motivated programmers, good professionals and favorable economic and political factors”, which changed the company’s plans for Madeira. Since the opening the regional office, the team has been growing constantly.

Currently with 13 professionals, Connecting Software intends to grow even more in Madeira, increasing its presence in the structure of the group that already has offices in Vienna, its headquarters, Slovakia and the United States of America. Besides being distributed around the world, Connecting Software’s team is truly international by including professionals from 12 different countries.

Recently, the company has expanded its marketing department and customer service in its Madeira office, and is in the process of recruiting for these areas, both in the national and international markets, since it intends to attract international specialists to Madeira.

In Madeira, stresses the CEO, there is a positive situation for both the company and the Autonomous Region of Madeira, as there is a strong integration with the University of Madeira, with the Governments of Madeira and Portugal and there is also the integration in the International Business Centre of Madeira that presents tax advantages for the development of business on an international scale as Connecting Software does.

In close cooperation with the Slovak team, the Madeira team is creating integration and synchronization solutions for a variety of sectors and businesses. One of the most recent products, the OPC UA Connector, is a connector between production machines in a factory and standard business systems, i.e. a solution oriented to the so-called Industrial Internet of Things (IIoT). According to Thomas Berndorfer the OPC UA Connector “is the only solution in the world that allows machines and business systems to speak the same language”, being accessible on any computer.

This ability to connect industrial solutions with business solutions through the same methodology, increasing productivity, makes Connecting Software one of the top companies in Europe in this area.

“We connect software more easily, faster and at a lower cost than the existing tools and thus help companies succeed in the challenges of digitalization and of being in an online world,” says Berndorfer.

Connecting Software has an annual turnover of around 2 million euros and is a B2B oriented company. Most customers are government entities, large and small companies with integrated systems. It has customers such as the Parliament of Canada or government departments in countries such as New Zealand, Ireland, England, the Netherlands and the USA, in addition to large companies and brands such as Securitas, KTM, Compass Group, 21st Century Fox, Henkel or Hitachi.

The Connect Bridge platform, fully developed by Connecting Software, is the basis for the success of this company. This platform works as a translator, allowing the different commercial software solutions that already exist in a company to communicate with each other, facilitating business processes and making companies more productive. This platform supports most modern software such as Microsoft Dynamics 365, Microsoft Exchange or Salesforce, but also older software, 10, 20 or even 30 years old. By reducing the integration effort by at least 50% and saving up to 90% of the time it takes to get the integration up and running, the Connect Bridge platform remains very popular 7 years after its release.