Meer der Möglichkeiten

Érica Franco - Diário de Notícias da Madeira

PDF herunterladen
Original-Artikel

Das Jahr 2020 gab Diogo, Pedro und André die Chance, auf diese paradiesische Insel zu ziehen und eine neue berufliche Herausforderung bei Connecting Software, einem internationalen IT-Unternehmen, das auf Madeira wächst, anzunehmen.

Diogo Pereira, 33 Jahre alt, wurde in Funchal geboren und zog wie so viele andere Einheimische nach Lissabon, um zu studieren. Für jemanden mit Ambitionen im Bereich der Informationstechnologie (IT) und einer natürlichen Begabung für Kommunikation schien Madeira vor 15 Jahren "zu klein".

Ich habe etwa 14 Jahre in Lissabon gelebt, und im letzten Jahr habe ich in Porto gewohnt. Ich bin hier weggegangen, um zu studieren und habe sofort angefangen zu arbeiten. Dann habe ich jemanden von dort geheiratet. Es machte keinen Sinn, nach Hause zurückzukehren, nachdem ich dort schon ein Haus und alle meine Sachen hatte und an einen gewissen Lebensrhythmus gewöhnt war.

Alles lief gut für den Jungunternehmer, als im Mai 2019 ein schwerer Motorradunfall und eine einjährige Genesungszeit ihn zu einem Kurswechsel veranlassten.

"Ich hatte einen dieser Unfälle, die einen erschüttern. Es war wirklich ernst (...) Ich musste wieder lernen zu gehen, zu sitzen usw. Das hat mich ein bisschen auf den Boden der Tatsachen geholt. Nicht alles ist gekauft, nicht alles hat mit der Karriere zu tun. Egal wie viele Familien es gibt, sie waren nicht die wichtigsten und die Zeit ist zu kurz, um nicht bei ihnen zu sein. Ich kam im Juli [2020] hierher und sagte zu meinen Eltern: 'Wenn es nach mir ginge, würde ich jetzt sofort gehen. Hier habe ich alles, was ich will, was ich brauche".

An diesem Punkt überschneidet sich seine Geschichte mit der von Connecting Software, einem internationalen Software-Integrationsunternehmen mit Sitz in Österreich, das 2017 dank einer Partnerschaft mit der Universität von Madeira beschloss, eine Niederlassung in der Region zu eröffnen.

"Ich habe über LinkedIn mit Carlos Lopes Soares von Start-up Madeira gesprochen und ihm gesagt, dass ich gerne zurückkommen würde, aber ich wusste nicht, welche Möglichkeiten es gibt. Worauf er antwortete: ",,Sie haben hier viele Möglichkeiten." Ich war überrascht. Ich wusste nicht, dass es so viele IT-Firmen gibt, oder Firmen wie Connecting Software, die mit Kunden im Ausland arbeiten (...) "Es ist gut, rauszugehen und zurückkommen zu können und Madeira zu schätzen. Wenn wir hier sind, denken wir, dass alles klein ist, wenn wir rausgehen, merken wir, dass es doch nicht so ist und dass alles hier ist".

Das Gleiche geschah mit Pedro Noronha, 28 Jahre alt. Er verließ Madeira, um in Porto Maschinenbau zu studieren, da es den Studiengang hier nicht gibt. Nach dem Abschluss hatte er mehrere Jobs im industriellen Umfeld und zog schließlich von Porto nach Lissabon, wo er sich mit Freude niederließ. Eine Rückkehr nach Madeira gehörte nicht zu den Plänen, bis die Pandemie des neuen Coronavirus zuschlug und die Enge in der Hauptstadt seine Liebe zum Meer und zur Natur lauter werden ließ.

"Als alle in der Quarantäne zu Hause eingesperrt waren, wurde meiner Freundin und mir klar, dass das, was wir vermissten, nicht die Möglichkeit war, mit dem Auto nach Spanien zu fahren. Wir vermissten es, an den Strand zu gehen oder in den Bergen zu wandern und all das, was es auf Madeira gibt (...), also ergab sich diese Gelegenheit, und ich beschloss, zurückzugehen".

André Rafaels Reise war nicht ganz so, denn er stammt aus der Gegend von Leiria. Sie waren jedoch wie Wurzeln, die seine Freundin schlug und die ihn dazu brachten, diese neue Herausforderung anzunehmen. Der Wechsel, so gesteht er, "war kompliziert", denn er geschah in sehr kurzer Zeit und mit einigen Einschränkungen "angesichts des Kontextes, in dem wir leben. Die Anpassung war" relativ einfach ".

"Der Lebensstil hier ist ganz anders: Es ist viel ruhiger, der Kontakt mit der Natur ist viel größer, es gibt nicht so viel diese Stadtlage und alles ist nah. All das trägt natürlich zu einer besseren Lebensqualität bei ".

Diogo, Pedro und André sind drei der kürzlich eingestellten Mitarbeiter von Connecting Software, das derzeit 18 Mitarbeiter auf Madeira beschäftigt, in einem Team mit einem Durchschnittsalter von 30 Jahren. Das Ziel - so der CEO des Unternehmens gegenüber dem DIÁRIO - ist es, "bald" 20 Mitarbeiter zu haben und "vielleicht schon nächstes Jahr 40 Mitarbeiter zu erreichen".

"Ursprünglich bin ich hierher gekommen, weil ich in Österreich und der Slowakei kein qualifiziertes Personal gefunden habe und durch Zufall entdeckte ich, dass es diese kleine Universität hier gibt. Ich habe gute erste Kontakte geknüpft und hatte die Möglichkeit, Leute kennenzulernen. Es läuft immer besser. Wir wollen hier nur forschen, wir sind nicht daran interessiert, irgendwo anders zu investieren", bekräftigt Thomas Berndorfer.

"Madeira ist ein fantastischer Ort zum Leben", sagt der Hinweis: "Es ist nah am europäischen Kontinent, das Wetter ist das ganze Jahr über großartig, das Essen ist gut, die Menschen sind freundlich, wir haben den Euro, wir haben Sozialversicherung... und wirklich ein perfekter Ort".

Für den IT-Sektor ist das Potenzial sogar noch größer. "Normalerweise scherze ich und sage, dass wir uns im "Silicon Madeira" befinden. Wir haben das Potenzial, hier Tausende von Arbeitsplätzen zu schaffen (...) Der IT-Sektor ist perfekt. Die Leute wollen an einem angenehmen Ort leben, wir brauchen keine großen Industrien oder den Transport von Waren - denn das ist eines der Probleme auf der Insel - wir brauchen nur einen Computer und eine gute Internetverbindung (und das Internet hier ist sehr gut). So viele Menschen wären bereit, nach Madeira zu kommen, um hier zu leben", betont er.

Das Jahr 2020 bot Diogo, Pedro und André die Chance, auf die "Paradiesinsel" zu ziehen und eine neue berufliche Herausforderung bei Connecting Software anzunehmen, einem internationalen Unternehmen im Bereich Technologien, das auf Madeira wachsen möchte. Und das alles mitten in einer Pandemie

Auf der anderen Seite hebt er hervor, dass die Tatsache, dass die Insel Steuervorteile bietet, auch ein Vorteil ist, um mehr internationale Unternehmen anzuziehen. "Es ist ein gutes Konzept, weil es auf die schwächsten Gebiete der europäischen Gemeinschaft ausgerichtet ist. Madeira ist nicht mit dem Kontinent verbunden, was es zu einem natürlichen Nachteil macht, weit vom Zentrum [von Europa] entfernt zu sein. Die Freihandelszone erlaubt es, den Wettbewerbsmarkt 'auszugleichen'".

Für all das schlägt Thomas Berndorfer der Regierung vor, "aufzuhören, das ganze Geld in die Hotels zu stecken" und in den IT-Sektor zu investieren. "Das ganze Geld wird in die Förderung des Tourismus investiert und jetzt haben wir ein Problem: der Tourismus und die Hotels schließen und es wurde nie daran gedacht, sich umzuschauen und zu erkennen, dass andere Geschäfte nach Madeira gebracht werden können", behauptet er.

In dem unsicheren Szenario, in dem wir leben, erscheinen Unternehmen wie Connecting Software wie ein "frischer Wind" in einer wirtschaftlichen Schrumpfungsphase für den Markt. Es zeigt, was Madeira zu bieten hat und "gibt der Insel etwas zurück".

"Wir wollen etwas für die Insel geben (...) wir wollen Leute von außerhalb einstellen, die das Leben in den Großstädten oder die Kälte Nordeuropas satt haben, aber vor allem wollen wir den qualifizierten Madeirern die Möglichkeit geben, auf die Insel zurückzukehren", schießt Thomas Berndorfer.

Sea of Opportunities

Érica Franco - Diário de Notícias da Madeira

Download PDF
Original article

The year 2020 gave Diogo, Pedro and André the chance to move to this paradise island and embrace a new professional challenge at Connecting Software, an international IT company that is growing in Madeira.

Diogo Pereira, 33 years old, was born in Funchal, and like so many other locals, he moved to Lisbon to go to college. For someone with ambition in the area of ​​Information Technology (IT) and a natural aptitude for Communication, Madeira seemed “too small” 15 years ago.

I lived in Lisbon for about 14 years, and in the last year, I lived in Oporto. I left here to study and immediately started working. Then I married someone from there. It didn’t make any sense to return home after I already had a home and all my things there, and I was used to a certain pace of life.

Everything was going well for the young entrepreneur when, in May 2019, a serious motorcycle accident and a year-long recovery led him to change course.

“I had one of those accidents that is a shake. It was really serious (…) I had to learn to walk, sit, etc. again. It made me go down to the earth a little bit. Not everything is bought, not everything has to do with the career. No matter how many families there are, they weren’t the main ones and the time is too short for us not to be with them. I came here in July [2020] and said to my parents: ‘If it was up to me I would leave right now. Here I have everything I want, what I need”.

At this point, his history intersects with that of Connecting Software, an international software integration company based in Austria that, in 2017, decided to open a branch in the Region, thanks to a partnership with the University of Madeira.

“I spoke with Carlos Lopes Soares from Start-up Madeira, through LinkedIn, and told him that I would love to come back, but I didn’t know what opportunities existed. To which he replied: “You have many opportunities here.” I was surprised. I didn’t know that there were so many IT companies, or companies like Connecting Software that worked with customers abroad (...) “It is good to go out and be able to come back and value Madeira. When we are here, we think everything is small, when we go out we realize that it is not like that after all and that everything is here”.

The same happened with Pedro Noronha, 28 years old. He left Madeira to study Mechanical Engineering in Porto, since the course does not exist here. After graduation, he had several jobs related to the industrial environment and ended up moving from Oporto to Lisbon, where he settled with joy. Returning to Madeira was not part of the plans, until the pandemic of the new Coronavirus hit and the confinement in the capital made his love for the sea and nature speak louder.

“When everyone was locked up in quarantine at home, what my girlfriend and I realized was that what we missed was not the possibility of going to Spain by car. We missed going to the beach or for a hike in the mountains and all that exists in Madeira (...), so this opportunity arose, and I decided to go back”.

André Rafael’s journey was not exactly the same, as he is from the Leiria area. They were, however, like roots made by his girlfriend that made him embrace this new challenge. The change, he confesses, “was complicated”, because it happened in a very short time and with some restrictions “given the context in which we live. The adaptation was” relatively simple “.

“The lifestyle here is completely different: it is much calmer, the contact with nature is much greater, there is not so much that city location and everything is close. All of this contributes to a better quality of life “, of course.

Diogo, Pedro and André are three of the recent hires from Connecting Software, which currently employs 18 people in Madeira, in a team with an average age of 30 years. The objective - the CEO of the company said to the DIÁRIO - is to have 20 workers “soon” and “to reach 40 employees perhaps already next year”.

“Initially when I came here it was because I didn’t find qualified personnel in Austria and Slovakia and, accidentally, I discovered that this small university exists here. I made good first contacts and had a chance to meet people. It’s going better and better. We just want to research here, we are not interested in investing anywhere else “, affirms Thomas Berndorfer.

“Madeira is a fantastic place to live”, says the indication: “It is close to the European continent, the weather is great all year round, the food is good, the people are friendly, we have the Euro, we have Social Security… and really a perfect place “.

For the IT sector, the potential is even greater. “I usually joke and say that we are at “Silicon Madeira”. We have the potential to create thousands of jobs here (…) The IT sector is perfect. People want to live in a pleasant place, we don’t need large industries or transport of goods- because that is one of the problems on the island - we only need a computer and a good Internet connection (and the Internet here is very good). So many people would be willing to come to Madeira to live”, he insists.

The year 2020 gave Diogo, Pedro and André the chance to move to the “paradise island” and embrace a new professional challenge at Connecting Software, an international company in the area of Technologies that wants to grow in Madeira. All of this in the middle of a pandemic

On the other hand, he highlights that the fact that the island offers tax benefits is also an asset to attract more international companies. “It is a good concept because it is aimed at the most fragile areas of the European community. Madeira is not connected to the continent, which makes it a natural disadvantage to be far from the center [of Europe]. The Free Trade Zone allows to ‘balance’ the competitive market”.

For all this, Thomas Berndorfer suggests to the government that “stop putting all the money in the hotels” and invest in the IT sector. “All the money is invested in promoting tourism and now we have a problem: tourism and hotels are closing, and it was never thought to look around and realize that other businesses can be brought to Madeira”, he maintains.

In the uncertain scenario in which we live, companies like Connecting Software appear as a “breath of fresh air” in an economic contraction phase for the market. It shows what Madeira has to offer and “give something in return to the island”.

“We want to give something in exchange for the island (…) we intend to hire people from outside who are tired of living in big cities or the cold of Northern Europe, but above all we want to give the qualified Madeirans the opportunity to return to the island” shoots Thomas Berndorfer.