Connecting Software stellt ein und zielt auf die Blockchain

Ruben Pires - Jornal Económico PT

PDF herunterladen
Original-Artikel

Ein vom Österreicher Thomas Berndorfer gegründetes Technologieunternehmen will sein Team internationaler machen - halb Ausländer und halb Portugiesen. Und er will Madeira in eine "Silicon Island" verwandeln.

Connecting Sofware, ein Unternehmen, das in der Freihandelszone Madeira installiert ist und über Niederlassungen in Österreich, der Slowakei und den USA verfügt, möchte sein Team in der autonomen Region Madeira von 14 auf 20 Mitarbeiter verstärken und stark auf das Internet der Dinge (IoT) und Blockchain setzen. Der Umzug in größere Räumlichkeiten ist ebenfalls Teil der Pläne für dieses Jahr.

Zu den Plänen des Unternehmens gehören auch mehr Personalressourcen, um das Team auf Madeira internationaler zu machen, mit einem Verhältnis von 50% Ausländern und 50% Portugiesen.

Das Ziel ist einfach: "Wir wollen die Qualität auf Madeira erhöhen, mehr Qualität aus dem Ausland bringen. Damit fangen die Madeirer an, international zu denken - wir sind ein internationales Unternehmen", sagt Thomas Berndorfer, CEO und Gründer von Connecting Software.

Integration repräsentiert 25% der IT-Ausgaben

Einer der Schwerpunkte des in der Freihandelszone Madeira installierten Technologieunternehmens ist die Lösung von Integrationsproblemen.

"Das Integrationsproblem ist ein allgemeines. Wir haben mehr Anwendungen, und wir müssen produktiver sein. 25% der Ausgaben für Informationstechnologie (IT) entfallen auf die Integration. Ein Mobiltelefon ist mit mehreren Anwendungen und Technologien integriert. Alles muss integriert werden. Wir wollten etwas bauen, das die Dinge löst und einfacher macht. Es gibt zwar andere Lösungen auf dem Markt, aber sie sind sehr komplex. Wir wollten, dass jeder Entwickler in der Lage ist, die Integration durchzuführen. Das war das Ziel. Wir wollten die Komplexität der Integrationsprojekte verringern", erklärt der Geschäftsführer von Connecting Software die ursprüngliche Idee, die zur Gründung des Unternehmens führte.

"Wir sind wie ein Übersetzer zwischen Softwareprogrammen. Programme haben unterschiedliche Sprachen. Wir helfen, dass Programme untereinander leichter sprechen können", fügt er hinzu.

Die Plattform Connect Bridge, die als "Übersetzer" dient, hat bereits mehr als tausend Installationen und mehr als 70 Partner, die sie fördern, darunter Unternehmen wie Microsoft, SoftwareONE, ORBIS und OranguTech.

"Wir verkaufen global, ohne global zu sein. Wir haben ein Marketingteam, das Inhalte erstellt, und die Leute finden diese Inhalte. Wir sind ein bisschen wie Fischer. Wir erstellen Inhalte, damit Leute, die ein bestimmtes Problem haben, uns finden. Sie können das Produkt kostenlos testen, und wenn es ihnen gefällt, können sie es kaufen", erklärt der CEO.

Internet der Dinge und "Blockchain" sind Wetten

Die Authentifizierung von Dokumenten mithilfe der Blockchain-Technologie wird eine der Wetten von Connecting Software sein. "Stellen Sie sich vor, Sie werden plötzlich mit Tausenden von Dokumenten überflutet und haben keine Möglichkeit zu wissen, ob sie authentisch sind, und selbst wenn Sie sich ihrer Echtheit sicher sind, haben Sie nicht das richtige Werkzeug, um diese Überprüfung durchzuführen. Connecting Software möchte auf dieses Problem mit einem Mechanismus reagieren, der validiert und sicherstellt, dass das Dokument, das Sie in der Hand haben, tatsächlich authentisch ist, und zwar in einem Verfahren, das es Ihnen ermöglicht, diese Tausende von Dokumenten fast sofort zu validieren. Mit der Blockchain-Technologie können wir beweisen, dass der gesamte Prozess korrekt ist", betont Thomas Berndorfer.

Connecting Software treibt die Dokumentenauthentifizierung mittels Blockchain-Technologie und die Nutzung des Internets der Dinge voran, um die Business-Software und die industrielle Welt zu verbinden

Der Unternehmer glaubt, dass dieser Markt in den nächsten Jahren von extremer Relevanz sein wird. "Derzeit ist der Markt etwa 10 Milliarden Euro wert, und innerhalb von sechs Jahren wird erwartet, dass er auf 260 Milliarden Euro anwächst. Die Blockchain wird einen großen Einfluss auf die Wirtschaft haben. Wir werden einer der großen Early Mover sein, mit einer Out-of-the-Box-Lösung, um Siegel zu erstellen und sie in die Blockchain zu stellen. Wir sind ein Super Fast Mover. Die Idee, wie man die Blockchain wirtschaftlich nutzen kann, ist noch nicht weit verbreitet", erklärt der CEO von Connecting Software.

Das Internet der Dinge ist ein weiteres Geschäftsfeld, in das sie investieren wollen, um eine Verbindung zwischen der Business-Software und der industriellen Welt herzustellen. "Stellen Sie sich vor, Sie arbeiten in der Automobilindustrie und müssen mit mehreren Zulieferern zusammenarbeiten. Die Fabriken müssen Teile liefern und deren Qualitätskontrolle sicherstellen. Dafür müssen Sie aber sicherstellen, dass die Maschinen einsatzbereit sind, und Sie brauchen einen Mechanismus, der jedes Problem in den Maschinen erkennt, um sofort reagieren zu können und Produktionsverzögerungen zu vermeiden", verdeutlicht er. Die von Connecting Software vorgestellte Lösung besteht darin, eine Lösung zu entwickeln, die mithilfe des Internets der Dinge im Voraus darauf hinweist, dass eine Maschine ein Problem haben wird, sodass Ressourcen mobilisiert werden, um dieses Problem zu beheben, bevor die Maschine funktionsunfähig wird.

Free Zone Incentives waren attraktiv

Connecting Software wurde 2004 durch Cross National Solution eingeführt. In den USA wurde es durch Connecting Software Inc. eingeführt, in Kanada im Jahr 2016 und auf Madeira im Jahr 2017.

Sie sind Microsoft Partner, mit fünf Gold-Kompetenzen: Gold DevOps, Gold Data Platform, Gold Data Analytics, Gold Windows and Devices, Gold Application Development'.

Die Entscheidung, auf Madeira zu investieren, war auf die Anreize der Freihandelszone zurückzuführen. "Ich hatte eine Art Winterdepression. In Österreich haben wir vier Monate ohne Sonne, und es ist kalt. Wir suchten nach einem Ort, an dem wir in den Wintermonaten leben können. Wir fanden Madeira. Wir waren zwei Stunden hier und beschlossen, dass dies die Insel ist. Es war das, was wir brauchten", erklärt Thomas Berndorfer.

"Wir wollen Geld auf die Insel bringen. Wir wollen intellektuelles Geld bringen. Wir wollen stabile und nachhaltige Menschen und Unternehmen nach Madeira bringen. Wir können überall auf der Welt arbeiten. Warum nicht auf der schönsten Insel der Welt arbeiten? Wir wollen Sillicon Madeira, Sillicon Island", bekräftigt er.

Connecting Software hires and aims at the blockchain

Ruben Pires - Jornal Económico PT

Download PDF
Original article

A technological company created by Austrian Thomas Berndorfer wants to make his team more international - half foreigners and half Portuguese. And he aims to transform Madeira into a “Silicon Island”.

Connecting Sofware, a company installed in the Madeira Free Trade Zone, and with a presence in Austria, Slovakia, and the United States, wants to strengthen its team in the Madeira autonomous region, from 14 to 20 people, and to make a strong bet on the Internet of Things (IoT) and blockchain. Moving to larger facilities is also part of the plans for this year.

The company’s plans also include more human resources to make the Madeira team more international, with a 50% foreign and 50% Portuguese ratio.

The goal is simple: “We want to raise the quality in Madeira, to bring more quality from abroad. With this, the Madeirans start to think in international terms - we are an international company,” says Thomas Berndorfer, CEO and founder of Connecting Software.

Integration represents 25% of IT spending

One of the focuses of the technological company installed in the Madeira Free Trade Zone is to solve integration problems.

“The integration problem is a common one. We have more applications, and we have to be more productive. 25% of Information Technology (IT) expenditure is on integration. A cell phone is integrated with several applications and technologies. Everything has to be integrated. We wanted to build something to solve things and make them simpler. There are other solutions on the market, but they are very complex. We wanted any developer to be able to do the integration. That was the goal. We wanted to bring down the complexity of the integration projects,” says the Connecting Software’s CEO, explaining the initial idea that led to the creation of the company.

“We are like a translator between software programs. Programs have different languages. We help make programs speak between themselves more easily,” he adds.

Connect Bridge, Connecting Software’s platform that serves as the ‘translator’, already has more than a thousand installations and more than 70 partners promoting it, including companies such as Microsoft, SoftwareONE, ORBIS and OranguTech.

“We are selling globally without being global. We have a marketing team that creates content, and people find that content. We’re kind of like fishermen. We make content so that people who have a certain problem find us. They can test the product for free, and if they like it, they can buy it,” explains the CEO.

Internet of things and “blockchain” are bets

The authentication of documents using blockchain technology will be one of Connecting Software’s bets. “Imagine you suddenly find yourself flooded with thousands of documents and have no way of knowing if they are authentic, and even being sure of their authenticity, you don’t have the right tool to perform that verification. Connecting Software wants to respond to this problem through a mechanism that validates and ensures that the document you have in hand is indeed authentic, in a procedure that allows you almost instantly to validate those thousands of documents. With blockchain technology, we can prove that the entire process is correct,” stresses Thomas Berndorfer.

Connecting Software is pushing document authentication using blockchain technology and the use of the Internet of Things to connect the business software and the industrial world

The entrepreneur believes that this market will be of extreme relevance in the next years. “Currently, the market is worth around 10 billion euros, and within six years, the expectation is that it grows to 260 billion euros. The blockchain will have a great impact on the economy. We will be one of the great early movers with an out of the box solution to create seals and put them in the blockchain. We are a super fast mover. The idea of how to use the blockchain economically is not yet widespread,” explains Connecting Software’s CEO.

The Internet of Things is another business area in which they plan to invest, making a connection between the business software and the industrial world. “Imagine you work in the automotive industry and have to work with several suppliers. The factories have to deliver parts and ensure their quality control. But for this to happen, you have to ensure that the machines are operational, and need a mechanism to detect any problem in the machines to give a prompt response avoiding production delays,” he exemplifies. The solution presented by Connecting Software is to develop a solution that alerts a machine is about to have a problem, in advance, using the Internet of Things, so that resources are mobilized to repair this problem before the machine becomes inoperative.

Free Zone Incentives were attractive

Connecting Software launched in 2004, through Cross National Solution. It arrived in the United States, through Connecting Software Inc., Canada in 2016, and Madeira in 2017.

They are Microsoft Partners, with five gold competencies: Gold DevOps, Gold Data Platform, Gold Data Analytics, Gold Windows and Devices, Gold Application Development’.

The decision to invest in Madeira was due to the incentives of the Free Trade Zone. “I had a kind of winter depression. In Austria, we have four months without sun, and it’s cold. We were looking for a place to live in the winter months. We found Madeira. We were here for two hours and decided that this was the island. It was what we needed,” explains Thomas Berndorfer.

“We want to bring money to the island. We want to bring intellectual money. We want to bring stable and sustainable people and businesses to Madeira. We can work all over the world. Why not work on the most beautiful island in the world? We want to have Sillicon Madeira, Sillicon Island”, he reinforces.