Von Österreich nach Madeira, eine Liebesaffäre, die das Leben eines Unternehmens verändert

Cristina A. Ferreira - Ntech.news

PDF herunterladen
Original-Artikel

Die Insel Madeira hat eine Connecting Software Niederlassung seit 2017. Sie wurde mit 10 Mitarbeitern geboren und soll bis Ende 2019 20 erreichen. Der ursprüngliche Plan zielte nur auf die Schaffung einer Repräsentanz ab, "aber im Laufe der Zeit hat sich die Zahl der Einstellungen erhöht und positive Bedingungen haben den Wunsch geweckt, mehr Aktivitäten auf die Insel zu verlagern", sagt Thomas Berndorfer, Gründer und CEO des Unternehmens.

"Wir sind gerade dabei, das Marketing zu verlagern, und wir werden auch die Wartung und die Kundenbetreuung übertragen". Nächstes Jahr soll der Vertriebsbereich übertragen werden, fährt der Geschäftsführer fort, während er erklärt, wie die Faszination für die Insel entstanden ist.

"Madeira ist ein hervorragender Ort zum Leben und bietet auch steuerliche Vorteile. Zuerst kamen wir in den Urlaub, verliebten uns in die Insel und beschlossen, hier ein Büro einzurichten ". Die Pläne für das lokale Büro wurden neu gestaltet, da der Unternehmer dank einer Partnerschaft mit der Universität von Madeira Möglichkeiten und lokale Talente identifiziert hat.

Die Delegation hat sich zu einem IT-Hub entwickelt, in dem die Software entwickelt wird, und verfügt außerdem über Verwaltungs- und Marketingbereiche, die auf dem Weg zur Verstärkung sind. Das in Österreich geborene Unternehmen hat ein weiteres Entwicklungszentrum in der Slowakei (Software Development Hub) und Büros in den Vereinigten Staaten, wo es seinen größten Kundenstamm hat.

Connecting Software-Team auf Madeira, rekrutiert aus der örtlichen Universität.

Connecting Softwares Geschäft

Connecting Software erleichtert Software-Integrationsprozesse durch Werkzeuge, die diese Art von Aufgaben rationalisieren und die Erstellung von Konnektoren vereinfachen, die auf die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens zugeschnitten sind.

Die von Thomas Berndorfer garantierte Connect Bridge-Plattform ermöglicht es, jeden Programmierer in drei Stunden zum Integrationsexperten auszubilden und reduziert den Einsatz von Code um bis zu 90%. Laut dem Beamten unterscheidet sich das Angebot von der Konkurrenz durch seine Einfachheit, den Preis und den Umfang, da es sich nicht nur um einen Service in der Cloud handelt, wie es bei vielen Tools dieser Art der Fall ist. Es schafft es, "alle Szenarien auf generische Weise abzudecken - On-Premise, Cloud und Hybrid. Und das schon seit 2010, also vor jedem Mitbewerber", betont der CEO.

Die zentrale Plattform von CS wird durch eine Reihe von Produkten ergänzt, um auf spezifische Anforderungen in Bereichen wie CRM, ERP (Enterprise Resource Planning) oder Dokumentenmanagement-Systeme zu reagieren.

Eines dieser Produkte ist das CB Dynamics 365 to SharePoint Permissions Replicator, das die Benutzerrechte in Dynamics CRM automatisch mit den SharePoint-Berechtigungen synchronisiert und so verhindert, dass nicht autorisierte Benutzer Zugriff auf Daten der CRM-Plattform haben, wenn die beiden Anwendungen komplementär eingesetzt werden.

Dieses Tool wurde auch von Thomas Berndorfer gewählt, um das Potenzial der CS-Software anhand von Zahlen zu veranschaulichen, die von Orange Business Solutions, KPMG oder IBM geschätzt wurden. Die Unternehmen schätzen, dass ein Programmierer mindestens 200 Arbeitstage benötigt, um die durch CB Dynamics 365 bis SharePoint Permissions gewährleistete Funktionalität zu entwickeln, die dieses Tool ermöglicht.

Wer nutzt Software und wofür

Das Microsoft-Ökosystem (Integration mit NAV, AX, D365, Exchange / Outlook, SharePoint und anderen) ist einer der Nährböden für das Wachstum dieser Art von Software gewesen. Auch im Banken- und Versicherungswesen, wo ältere Sprachen wie Cobol noch weit verbreitet sind, ist eine hohe Nachfrage nach dieser Art von Tools garantiert, da es auf diese Weise möglich ist, in Cobol entwickelte Software zu integrieren, ohne Code in dieser Sprache schreiben zu müssen. Indústria 4.0 und IoT sind weitere Bereiche, in denen die Lösungen des Unternehmens einen Unterschied machen können, garantiert Thomas Berndorfer, "indem sie es ermöglichen, dass Sensoren, Maschinen und Produktionslinien in einer Fabrik "wie jede auf dem Desktop verwendete Software sprechen", fährt der Verantwortliche fort.

Große Unternehmen sind die Hauptabnehmer der Connecting Software-Lösungen, aber der Firmengründer garantiert, dass das Angebot so gestaltet wurde, dass es sich an die Bedürfnisse von Unternehmen mit unterschiedlichen Dimensionen, einschließlich des Preises, anpasst.

Das Unternehmen arbeitet mit einem Netzwerk von Partnern, die noch keine portugiesischen Firmen haben, aber wo es bereits einige internationale Namen mit Geschäften in Portugal gibt, wie z. B. ATOS, Capgeminioder DXC. Darüber hinaus gibt es Kontakte in dem Gebiet für neue, direktere Partnerschaften.

Die Liste der lokalen Kunden umfasst mehrere multinationale Unternehmen mit einer Präsenz in Portugal, wie z. B. Securitas, Airestoder InfineonObwohl Thomas Berndorfer einräumt, dass der Erfolg in den südeuropäischen Märkten sehr stark auf "Beziehungsmanagement" beruht, was dazu führt, dass mehr Zeit benötigt wird, um das Angebot bekannt zu machen und mehr Interesse zu wecken.

In der Zwischenzeit wird die Präsenz in Portugal durch Madeira weiter gestärkt und der CEO von CS garantiert, dass er auch hier vorbeikommt, um eine Antwort auf eines der Ziele zu finden, die sich das Softwarehaus für dieses Jahr gesetzt hat: einen visionären CTO (Chief Technology Officer) zu finden.


Diário de Notícias da Madeira
27. November 2020

Vida Económica
12. Juli 2020

Magazin für Unternehmenssicherheit
1. Mai 2020

From Austria to Madeira, a love affair that changes the life of a company

Cristina A. Ferreira - Ntech.news

Download PDF
Original article

The island of Madeira has hosted a Connecting Software branch since 2017. It was born with 10 employees and by the end of 2019, it should reach 20. The initial plan aimed only at the creation of a representative office, «but over time the number of hires has increased and positive conditions have given rise to the desire to transfer more activities to the island», says Thomas Berndorfer, founder and CEO of the company.

«We are currently transferring marketing and we will also transfer maintenance and customer support services». Next year, the sales area should be transferred, continues the executive, while explaining how the fascination with the island was born.

«Madeira is an excellent place to live and also offers tax benefits. First, we came on vacation, fell in love with the island, and decided to create an office here ». The plans for the local office have been redesigned, as the entrepreneur has identified opportunities and local talent, thanks to a partnership with the University of Madeira.

The delegation has become an IT hub where the software is developed, in addition to having administrative and marketing areas, on the way to reinforcement. Born in Austria, the company has yet another development hub in Slovakia (software development hub) and offices in the United States, where it has its largest customer base.

Connecting Software team in Madeira, recruited from the local University.

Connecting Software's business

Connecting Software facilitates software integration processes, through tools that streamline this type of tasks and simplify the creation of connectors customized to the needs of each company.

Its Connect Bridge platform, as guaranteed by Thomas Berndorfer, allows training any programmer to become an integration expert in three hours, and reduces the use of code by up to 90%. According to the official, the offer is distinguished from the competition by its simplicity, price, and comprehensiveness, since it is not just a service in the cloud, as it happens with many tools of this kind. It manages to «cover all scenarios in a generic way - on-premise, cloud, and hybrid. And we have been doing this since 2010, before any competitor », underlines the CEO.

The central platform of CS is joined by a set of products to respond to specific needs, in areas such as CRM, ERP (Enterprise Resource Planning), or Document Management Systems.

One of these products is the CB Dynamics 365 to SharePoint Permissions Replicator, which automatically synchronizes user privileges in Dynamics CRM with SharePoint permissions, preventing unauthorized users from having access to data from the CRM platform, when the two applications are used in a complementary way.

This tool was also chosen by Thomas Berndorfer to illustrate the potential of CS software, using figures estimated by Orange Business Solutions, KPMG, or IBM. Companies estimate that it takes at least 200 working days for a programmer to develop the functionality ensured by CB Dynamics 365 to SharePoint Permissions that this tool allows ensuring.

Who uses software and for what

The Microsoft ecosystem (integration with NAV, AX, D365, Exchange / Outlook, SharePoint, and others) has been one of the breeding grounds for the growth of this type of software. Banking and insurance, where older languages such as Cobol are still widely used, also guarantee a high demand for this type of tool, since this way it is possible to integrate software developed in Cobol, without having to write code in this language. Indústria 4.0 and IoT are other areas where the company's solutions can make a difference, guarantees Thomas Berndorfer, “by allowing sensors, machines and production lines to be placed in a factory to“ speak ”like any software used on the desktop”, continues the person in charge.

Large companies are the main recipients of Connecting Software solutions, but the company's founder guarantees that the offer was designed to adapt to business needs with different dimensions, including price.

The company operates with a network of partners that do not yet have Portuguese companies, but where there are already some international names with businesses in Portugal, such as ATOS, Capgemini, or DXC. In addition, there are contacts in the territory for new, more direct partnerships.

The list of local customers includes several multinationals with a presence in Portugal, such as Securitas, Airest, or Infineon, although Thomas Berndorfer admits that success in southern European markets is very much based on "relationship management", which creates the need more time for the offer to be known and start generating more interest.

Meanwhile, the presence in Portugal, through Madeira, will continue to be strengthened and the CEO of CS guarantees that he will also pass through here looking for an answer to one of the objectives outlined by the software house for this year: finding a CTO (Chief Technology Officer) visionary.


Diário de Notícias da Madeira
November 27, 2020

Vida Económica
July 12, 2020

Enterprise Security Magazine
May 1, 2020