Österreichisches Paar übertrifft die technologischen Ergebnisse auf Madeira

António Larguesa - Jornal de Negócios

PDF herunterladen
Original-Artikel

Connecting Software, mit Hauptsitz in Wien und Niederlassungen auch in der Slowakei und den USA, hat ein Technologiezentrum in Funchal eröffnet, bei dem bereits 12 Personen arbeiten und mehr als Steuervorteile gefunden haben. Connecting Software rechnet damit, das Team in Funchal bald auf zwei Dutzend Mitarbeiter aufzustocken.

Thomas und Maria Berndorfer waren im Urlaub auf Teneriffa, als sie eine Radiosendung über Steuerparadiese in Europa hörten, insbesondere über die Kanarischen Inseln und Madeira. Da die Regierung der Slowakei, wo sie das erste Entwicklungszentrum installiert hatten, die Steuern erhöhte, recherchierten sie mehr über das Land und die steuerlichen Bedingungen für Unternehmen im madeirensischen Offshore-Bereich. "Wir kamen nach Funchal und haben uns in diese wunderbare Insel verliebt", erzählt der CEO von Connecting Software gegenüber Negócios.

Neben den steuerlichen Vorteilen, die am Ursprung der 2017 getroffenen Investitionsentscheidung standen, war das österreichische Ehepaar überrascht von der lokalen Unterstützung - von der Politik bis zur Universität - und davon, "ein ehrgeiziges Land vorzufinden, das danach strebt, noch besser zu werden" und in dem "die Wirtschaftskrise anscheinend einen positiven Wandel in der Mentalität der Menschen bewirkt hat". Was als bloßes Repräsentationsbüro mit fünf Mitarbeitern erwartet wurde, ist zu einem technologischen Zentrum geworden, das bereits 12 Mitarbeiter hat und bald zwei Dutzend erreichen soll.

"Wir haben damit begonnen, Entwickler einzustellen, und dank der hervorragenden Ergebnisse haben wir jetzt 'Software-Tester' hier, und wir haben auch eine Marketingabteilung geschaffen. Der nächste Schritt ist, ein Support-Team hinzuzufügen. Wir sind von dem Potenzial überzeugt. Und in Zukunft können wir wegen der Nähe zu den USA und der gleichen Sprache nach Brasilien expandieren", betont der Unternehmer, der 2007 die Schwierigkeiten von Unternehmen bei der Nutzung verschiedener inkompatibler Anwendungen erkannte und ein Unternehmen gründete, das eine Plattform und Produkte zur Integration und Synchronisation der Software anbietet.

Nur mit eigenen Investitionen - "er wollte seine Vision nicht gefährden, indem er Banken oder Risikokapital in das Unternehmen holt" - gründete er den slowakischen Betrieb in Malacky wegen des Steuervorteils, der niedrigeren Lohnkosten und der Nähe zum Hauptsitz in Wien; und eröffnete dann ein Handelsbüro in Denver (Colorado), um amerikanische Kunden zu bedienen, bevor er in das internationale Geschäftszentrum, die so genannte Madeira Free Trade Zone, eintrat.

Bei einem Jahresumsatz von rund zwei Millionen Euro beschäftigt Connecting Software derzeit etwa 40 Mitarbeiter aus 12 Nationen. Es hat Kunden in hundert Ländern weltweit, mit insgesamt eintausend Kunden aus dem öffentlichen und privaten Sektor. So mit dem Justizministerium und dem Parlament in Kanada, mit mehreren Regierungsstellen in Neuseeland oder mit großen Privatunternehmen wie Securitas (Sicherheit) oder der britischen Compass Group, die als weltweit größter Anbieter von Lebensmitteldienstleistungen gilt.

FRAGEN AN THOMAS BERNDORFER CEO von Connecting Software

"Streiks sind eine lästige Sache"

Warum ist die Insel Madeira attraktiv?

Neben den niedrigeren Steuern listet der führende Connecting Software weitere für Technologie-Investoren relevante Faktoren auf, die in diesem Archipel zu finden sind.

LOKALE UNTERSTÜTZUNG

Nach seiner Ankunft in Funchal hat er "viel Unterstützung vor Ort" gefunden: auf politischer Ebene, durch das Investitionsbüro, an der Universität und bei der Steuerberatung des Beraters Mad.Intax in der Freizone.

LEBENSQUALITÄT

"Warum in der Kälte des Nordens [Europas] oder in entwickelten städtischen Gebieten arbeiten, wenn ich im Paradies leben kann?" Die Lebensqualität, zu der die Natur, das Essen oder das gute Wetter gehören, schafft es, "Talente aus der ganzen Welt anzuziehen".

WEITER WETTBEWERB

Für diejenigen, die "geringen Durchsatz und langfristige Partnerschaften mit dem Team schätzen", ist es ein Vorteil, in einer kleinen Region zu sein und "mehr Einfluss auf die lokalen Betreiber" zu haben, während sie in anderen Ländern mit mehr Konkurrenz konfrontiert sind.

TIMEZONE

In den USA werden 40% der Softwarelizenzen verkauft. "Und mit der Zeitzone Madeira kann man mit Europa zusammenarbeiten und Öffnungszeiten haben, die sich mit der West- und Ostküste überschneiden, was bequem und effektiv ist."

Der Geschäftsmann kritisiert die portugiesische Regierung dafür, dass sie "Unternehmen dazu zwingt, Mitarbeiter wie Kinder zu behandeln".

Welche Erfahrungen haben Sie als Investor in Portugal gemacht? In den USA und in Österreich nimmt der Einzelne sein Leben selbst in die Hand. Man spürt Individualismus und die Freiheit, Entscheidungen zu treffen. Hier in Portugal macht es das alte Denken schwer, schnell erfolgreich zu sein. Die Regierung verpflichtet die Unternehmen, für alles, was die Mitarbeiter betrifft, verantwortlich zu sein und sie wie Kinder zu behandeln. Manchmal ist das sogar peinlich, besonders wenn man hochqualifizierte Spezialisten im Team hat. Auch Streiks sind eine lästige Angelegenheit, da sie den Arbeitsfluss stark beeinträchtigen. Hier wollen die Leute, dass jemand die Dinge für sie regelt. Als Investor arbeite ich lieber mit denen zusammen, die wissen, was sie wollen und wie sie es erreichen können.

Was ist die größte Herausforderung?

Bislang ist es das fehlende Wissen über die Kultur. Ein gutes Geschäft erfordert Stabilität. Jeder Markt ist an sich schon unberechenbar genug, also braucht man nachhaltige Beziehungen zur Regierung und zu Menschen innerhalb und außerhalb des Unternehmens. Dann kann man wie ein Unternehmer handeln - weil man weiß, was einen erwartet. Aber ich bin mit den Bedingungen in diesen anderthalb Jahren zufrieden. Ich bin dankbar für die Offenheit und dafür, dass wir auf Madeira willkommen sind. Wir sind glücklich, hier zu wachsen, mehr Leute einzustellen und dafür Steuern zu zahlen.

Austrian couple outpaced the technological results in Madeira

António Larguesa - Jornal de Negócios

Download PDF
Original article

Connecting Software, headquartered in Vienna and with offices also in Slovakia and the US, has opened a technology center in Funchal, where 12 people already work at and found more than tax benefits. Connecting Software expects to soon increase the team in Funchal up to two dozen employees.

Thomas and Maria Berndorfer were on vacation in Tenerife when they heard a radio program about tax havens in Europe, in particular, the Canary Islands and Madeira. As the government of Slovakia, where they had installed the first development center, taxes were increasing, they researched more about the country and the tax conditions for companies in the Madeiran offshore. "We came to Funchal and fell in love with this wonderful island", Connecting Software's CEO tells Negócios.

In addition to the tax benefits, which were at the origin of the investment decision made in 2017, the Austrian couple was surprised by the local support - from politics to the university - and to find "an ambitious country that strives to become even better" and in which "the economic crisis seems to have caused a positive change in people's mentality". What was expected to be a mere representation office with five people, has become a technological hub that already has 12 people and is expected to reach two dozen soon.

"We started by bringing in developers and, thanks to the excellent outcomes, we now have 'software testers' here and we have also created a marketing department. The next step is to add a support team. We are convinced about the potential. And, in the future we can expand to Brazil because of the proximity to the US and speaking the same language", points out the entrepreneur, who in 2007 realized the difficulties of companies when using various incompatible applications, and set up a business that provides a platform and products to integrate and synchronize the software.

Only with his own investment - "he did not want to compromise his vision by bringing banks or venture capital into the company", he created the Slovak operation in Malacky because of the tax advantage, lower labor costs, and the proximity to the headquarters in Vienna; and then opened a commercial office in Denver (Colorado) to serve American customers, before entering the International Business Center, known as the Madeira Free Trade Zone.

With an annual turnover of around two million euros, Connecting Software currently employs around 40 people of 12 nationalities. It has customers in a hundred countries worldwide, with a total of one thousand customers from the public and private sectors. This is the case with the Ministry of Justice and Parliament in Canada, with several government services in New Zealand or with large private companies, such as Securitas (security) or the British Compass Group, which is considered the world's largest supplier of food services.

QUESTIONS TO THOMAS BERNDORFER CEO of Connecting Software

"Strikes are a bothersome thing"

Why is Madeira Island attractive?

In addition to the lower taxes, the leading Connecting Software lists other factors relevant to technology investors and found in this archipelago.

LOCAL SUPPORT

Upon arriving in Funchal, he has found "a lot of local support": at the political level, through the investment office, at the university, and in the tax advice of consultant Mad.Intax in the Free Zone.

QUALITY OF LIFE

"Why work in the cold of the North [European] or in developed urban areas, if I can live in paradise?" The quality of life, which includes nature, food, or good weather, manages to "attract talents from all over the world".

FAR COMPETITION

For those who "value low flow and long-term partnerships with the team", it is a benefit to be in a small region and to have "more influence over local operators", while in other countries they face more competition.

TIMEZONE

It is in the US that 40% of software licenses are sold. "And with the Madeira time zone, you can work with Europe and have opening hours overlapping the west and east coast, which is comfortable and effective."

The businessman criticizes the Portuguese government for "forcing companies to treat employees like children".

How has your experience as an investor in Portugal been? In the US and in Austria, individuals take over their own lives. One feels individualism and the freedom to make decisions. Here in Portugal, ancient thinking makes it difficult to succeed quickly. The Government obliges companies to be responsible for everything concerning employees and to treat them like children. Sometimes it's even embarrassing, especially when you have highly qualified specialists on the team. Strikes are also a bothersome matter as they greatly reduce the flow of work. Here people want someone to work things out for them. As an investor, I prefer to work with those who know what they want and how to achieve it.

What is the biggest challenge?

So far it is the lack of knowledge about the culture. Good business requires stability. Any market, in itself, is unpredictable enough, so you need sustainable relations with the Government and with people inside and outside the company. Then you can act like an entrepreneur - because you know what to expect. But I am satisfied with the conditions this year and a half. I am grateful for the openness and for being welcomed in Madeira. We are happy to be growing here, hiring more people and paying taxes for that.