4 Gründe, warum Sie Dokumente nicht in Cloud-CRM speichern sollten

ComputerWelt

PDF herunterladen
Original-Artikel

Das Sammeln und Speichern Ihrer Dokumente in einem Cloud-CRM-System kann zu massiven rechtlichen und finanziellen Problemen führen.

Viele Unternehmen ziehen es vor, Kundenbeziehungen über die Cloud zu verwalten. Im Gegensatz zu On-Premise-Lösungen bietet sie große Flexibilität und Bequemlichkeit: Sie können unterwegs von jedem Gerät aus auf Daten zugreifen und von jedem Ort und zu jeder Tageszeit weiterarbeiten. Außerdem liegen Speicherung, Wartung und Sicherheit auf den Schultern des Dienstleisters und nicht auf Ihren.

Das Sammeln und Speichern Ihrer Dokumente in einem Cloud-CRM-System ist jedoch nicht zu empfehlen, egal wie bequem es ist. Die unten aufgeführten finanziellen, rechtlichen und rufschädigenden Auswirkungen können Sie dazu ermutigen, Ihre Strategie für den Umgang mit Online-Dokumenten zu überdenken und Ihre Bemühungen an den Best Practices für die Verwendung von Cloud-CRM auszurichten.

1. Sie verstoßen möglicherweise gegen das Gesetz über den Datenaufenthalt

Abhängig von dem Land, in dem Ihr Unternehmen tätig ist, müssen die Daten Ihrer Kunden möglicherweise innerhalb der Landesgrenzen gespeichert werden. Zum Beispiel verlangt China, dass alle Kundendaten auf in China ansässigen Servern gehostet werden; Australien kontrolliert seine Gesundheitsdaten; Deutschland bewahrt seine Telekommunikations-Metadaten auf; Russland verlangt, dass alle persönlichen Daten im Land gehostet werden und so weiter.

Das war vorher nicht so gewesen. Die Änderungen wurden zwischen 2014 und 2017 ausgerollt, nachdem 2013 Edward Snowden Enthüllungen über die US National Security Agency sammelte Massen von privaten Daten nicht nur von amerikanischen Bürgern, sondern aus der ganzen Welt. In vielen Ländern sind nun bestimmte Branchen verpflichtet, Kundendaten auf Servern im eigenen Land zu speichern. Auf diese Weise unterliegen sie nur den Vorschriften dieses Landes und können z. B. nicht mit einem Durchsuchungsbefehl aus den USA oder anderen Ländern durchsucht werden.

Natürlich widersprechen diese Änderungen der Idee des Cloud Computing und des freien Datenaustauschs. Außerdem machen sie für einige Unternehmen den Einsatz von Cloud-basierten CRM-Systemen unmöglich.

Es ist auch richtig, dass einige CRM-Anbieter versuchen, mit den Veränderungen Schritt zu halten. Salesforce erweitert seine geografische Vertretung. Dynamics 365 eröffnet ebenfalls neue Rechenzentren in Nordamerika, Europa und Asien. Doch diese Vielfalt löst nicht die Cloud-Computing-Probleme der Länder, die nicht auf der Liste stehen. Und die Eröffnung von endlosen Rechenzentren ist schlichtweg unmöglich. Für viele Unternehmen besteht die einzige Möglichkeit, innerhalb der rechtlichen Grenzen zu bleiben, darin, die Daten und Dokumente der Kunden aus der Cloud herauszuhalten.

2. Sie riskieren GDPR-Strafen

Die seit dem 25. Mai 2018 geltende Allgemeine Datenschutzverordnung legt fest, wie mit personenbezogenen Daten von EU-Bürgern und -Anwohnern umgegangen werden muss. Sie sieht auch ernsthafte Strafen für Verstöße vor.

Was bedeutet diese Regelung für CRM? Am wichtigsten ist die Frage nach der letztendlichen Verantwortung. Wenn Sie ein Cloud-basiertes System für Ihr CRM nutzen, wer ist dann eher für die Einhaltung der Regeln verantwortlich? Unter der GDPR sind Sie als Unternehmen ein Datenverantwortlicher, und Ihr Cloud-CRM-Systemanbieter ist ein Datenverarbeiter. Laut dem Information Commissioner's Office haben Controller unter der GDPR mehr Verpflichtungen als Prozessoren, da sie entscheiden, welche personenbezogenen Daten gesammelt werden und warum, und die ultimative Kontrolle über die Informationen ausüben. Auftragsverarbeiter haben weniger Verpflichtungen und müssen darauf achten, personenbezogene Daten nur gemäß den Anweisungen des jeweiligen Verantwortlichen zu verarbeiten.

Es bedeutet, dass, wenn etwas schief geht, letztlich Sie als Unternehmen die Verantwortung tragen und finanzielle und Reputationsverluste erleiden, und nicht Ihr CRM-Systemanbieter. Daher ist es heutzutage unerlässlich, mehr Kontrolle über Kundendaten und Dokumente zu haben.

3. Sie zahlen zu viel für die Lagerung

Obwohl Sicherheitsbedenken heutzutage weit verbreitet sind, werden auch die Kosten für die Datenspeicherung in der Cloud für viele Unternehmen kritisch. Laut Salesforce-Rezensionen ist die kostenlose Datenspeicherkapazität sehr gering, und wenn der freie Speicherplatz aufgebraucht ist, können die Speichergebühren so hoch werden wie eine jährliche Lizenz selbst.

In der Tat ist zusätzlicher Speicherplatz von Salesforce in Blöcken von 50 oder 500 MB erhältlich, mit einem Preis von $125/Monat für 500 MB.

Andere Cloud-CRMs wie Dynamics 365, SugarCRM, Zoho und der Rest kommen mit billigerem Speicherplatz, aber dieser ist leicht erschöpfbar.

So frustrierend es auch ist, ein Argument zur Verteidigung der CRM-Anbieter: Das System wurde für das Kundenbeziehungsmanagement geschaffen und nicht für die Dokumentenablage. Dafür gibt es andere Tools!

4. Sie verlangsamen Ihr System

Sie warten und warten, bis Konten geladen werden, und es dauert ewig. Nervig, oder? Beschwerden darüber, dass Cloud-CRM-Systeme langsamer werden, sind heutzutage im Web recht häufig zu finden, und vielleicht haben Sie es selbst schon erlebt. Aber können Sie sich vorstellen, wie viele überflüssige Informationen Ihr CRM-System jeden Tag verarbeitet? Alle Rechnungen, Bestellungen, Berichte, Kopien von Ausweisen usw. sitzen in Ihrem System, stehlen seinen Platz und belästigen seine Verarbeitungskapazität. Natürlich gibt es noch andere Faktoren, die die Geschwindigkeit Ihres Cloud-CRMs beeinflussen, aber die Speicherung von Dokumenten ist einer der gravierendsten.

Was kann man dagegen tun?

Entscheiden Sie zunächst, ob Sie Dokumente wirklich in der Cloud aufbewahren müssen. Ist es eine Gewohnheit oder ein Muss? Wenn Sie feststellen, dass es nicht notwendig ist, können Sie versuchen, alle Dokumente manuell in billigere Dokumentenspeichersysteme zu verschieben oder Software zu verwenden, die dies automatisch im Hintergrund erledigt.

Alternativ können Sie eine "Bereinigungs"-Routine erstellen, um alte Datensätze wie z.B. Versandbestätigungen von vor Jahren loszuwerden.

Schließlich sollten Sie im Vorfeld etwas planen. Wenn Sie wissen, dass Ihr Unternehmen massenhaft Dokumente in Ihrem CRM-System horten wird, bereiten Sie einen Mechanismus vor, damit dies die Leistung Ihres Unternehmens nicht auf halbem Weg zu wichtigen Vorgängen beeinträchtigt.

Thomas Berndorfer ist CEO bei Connecting Software (Wien), einem globalen Anbieter von Integrations-, Synchronisations- und Produktivitätslösungen für Geschäftsprozesse, der über Microsoft Gold- und Silber-Kompetenzen verfügt. Unsere Kunden sind private und öffentliche Organisationen, darunter auch die Regierung von Kanada.

4 Reasons why you should not store documents in cloud CRM

ComputerWelt

Download PDF
Original article

Gathering and storing your documents in a cloud CRM system can create massive legal and financial problems.

Many companies prefer to manage customer relations via the cloud. Unlike on-premise solutions, it provides great flexibility and convenience: you can access data from any device on the go and continue working from any location and time of the day. It also puts storage, maintenance and security on the shoulders of the service provider, and not yours.

However, collecting and storing your documents in a cloud CRM system is not recommended no matter how convenient it is. The financial, legal and reputational implications listed below may encourage you to reconsider your online document handling strategy and align your efforts with the best practices of using cloud CRM.

1. You may be infringing Data Residency Laws

Depending on the country where your business operates, your customers’ data may have to be stored within the country borders. For example, China requires all customer data to be hosted on China-based servers; Australia controls its health records; Germany keeps its telecommunications metadata; Russia demands all personal data to be hosted in the country and so on.

It hadn’t been like this before. The changes were rolled out between 2014 and 2017 after 2013 Edward Snowden revelations on the US National Security Agency collecting masses of private data not only from American citizens but from around the world. Now in many countries certain industries are required to keep customer data on in-country servers. In this way, they are subject only to this country regulations and can’t be, for example, searched under warrant either from the US or other countries.

Of course, these changes contradict the idea of cloud computing and free exchange of data. Moreover, for some companies, they make using cloud-based CRM systems impossible.

It is also true that some CRM providers attempt to keep up with changes. Salesforce is expanding their geographical representation. Dynamics 365 is opening new datacenters too in North America, Europe and Asia. Yet this variety doesn’t solve cloud computing issues of countries which are not on the list. And opening endless data centers is straightforward impossible. For many companies, the only option to stay within legal boundaries is to keep customers’ data and documents out of the cloud.

2. You risk GDPR fines

The General Data Protection Regulation effective since 25 May 2018 defines how personal information of EU citizens and residents must be handled. It also foresees serious penalties for violation.

What does this regulation mean for CRM? Most importantly, the issue of ultimate responsibility. When you are using a cloud-based system for your CRM, who is more responsible for adhering to the rules? Under the GDPR, you as a company are a data controller, and your cloud CRM system provider is a data processor. According to the Information Commissioner’s Office, controllers have more obligations under the GDPR than processors do, because they decide what personal data is collected and why, and exercise ultimate control over the information. Processors have fewer obligations and must be careful to only process personal data in line with the relevant controller’s instructions.

It means that if something goes wrong, you as a company are the ultimate to carry the responsibility and suffer financial and reputational losses, and not your CRM system vendor. Thus, having more control over customer data and documents is imperative nowadays.

3. You pay too much for storage

Although safety concerns are prevalent nowadays, the cost of data storage in the cloud also becomes critical for many companies. According to Salesforce reviews, its free data storage capacity is very small, and when free space is over, storage fees can get as huge as a yearly license itself.

Indeed, additional storage space from Salesforce is available in blocks of 50 or 500MB, with a price of $125/month for 500MB.

Other cloud CRMs as Dynamics 365, SugarCRM, Zoho and the rest come with cheaper storage, but it is easily exhaustible.

Frustrating as it is, one argument in defense of CRM providers: the system was created for customer relationship management and not for document storage. There are other tools for that!

4. You slow down your system

You are waiting and waiting for accounts to load, and it takes ages. Annoying, right? Complaints on cloud CRM systems slowing down are quite common on the web these days, and maybe you have experienced it yourself. But do you imagine how much excessive information your CRM processes every day? All invoices, purchase orders, reports, copies of IDs etc. sit in your system, steal its space and harass its processing capacity. Of course, there are other factors which influence the speed of your cloud CRM but storing documents is one of the gravest.

What to do about it?

Firstly, decide if you really need to keep documents in the cloud. Is it a habit or a must-have? If you realize that it is not needed, you can try moving all the documents to cheaper document storage systems manually or use software which does it automatically running at the background.

Alternatively, build a “cleanup” routine to get rid of old records like shipping confirmation records from years ago.

Finally, do some planning upfront. If you know that your organization will hoard masses of documents in your CRM system, prepare a mechanism so that it doesn’t impact your company’s performance halfway into important operations.

Thomas Berndorfer is CEO at Connecting Software (Vienna), a global provider of integration, synchronization and productivity solutions for business processes, holding Microsoft Gold and Silver competencies. Our clients are private and public organizations including the Government of Canada.