5 Lektionen, die wir gelernt haben, indem wir unsexy Software (wie warme Semmeln) verkaufen

Produktjagd

PDF herunterladen
Original-Artikel

"Wenn Ihre Kaffeebestellung mehr als vier Wörter umfasst, sind Sie Teil des Problems."

Haben Sie schon einmal versucht, unsexy Technik zu erklären? Das ist keine Aufgabe für schwache Nerven.

Wenn Ihre Kaffeebestellung mehr als vier Wörter umfasst, sind Sie Teil des Problems. Die Software, die wir herstellen, passt selten in diese Wortzahl, was die Überschriften angeht. In der Regel ist die Erklärung länger und enthält Ungetüme wie "Replikator", "Extraktor" und "Stubbing". Versuchen Sie, deren Zweck zu erklären, und Sie werden oft mit Mühe und Verwirrung konfrontiert werden.

Das ist unsexy tech: Anwendungen, die für Nicht-Experten schwer zu begreifen sind. Apps, die spezifische Probleme für andere Software lösen. Apps, die in der Regel nicht für den Endanwender sind, sondern für diejenigen, die sich um sie kümmern.

Das Gegenteil davon - sexy Tech - erhält natürlich mehr Aufmerksamkeit in den Medien: Apps, die in die Smartphones der Verbraucher gehören, sind leicht zu verstehen und zuzuordnen.

Wenn es schon schwierig ist, das Produkt zu erklären, ist es noch schwieriger, es zu verkaufen. Doch wenn Ihr Geschäft davon abhängt, haben Sie keine Wahl. Jeder Ratschlag hier ist das Ergebnis eines harten Lernprozesses, den wir im Laufe der Jahre hatten, als wir genau das taten.

Wer sind wir eigentlich?

Ich arbeite in der PR bei Connecting Software, einem Hersteller von Integrations- und Synchronisationslösungen. Unsere Zielanwender sind IT-Administratoren, Entwickler, Systemintegratoren und Berater.

Das Unternehmen begann bescheiden, mit den natürlichen Zwängen einer selbstfinanzierten Firma aus einem kleinen europäischen Land. Heute verkaufen wir unsere Apps an Regierungen und große internationale Konzerne. Aber der Weg zum Erfolg war holprig, deshalb sind wir hier, um einige unserer Erkenntnisse zu teilen:

1. Der Markt ist nicht immer bereit, Ihre Lösung zu akzeptieren, aber Sie müssen seine eine Eigenschaft finden, die sich verkauft.

Manchmal ist der Markt noch nicht bereit für Ihre bahnbrechenden Lösungen, besonders wenn Sie außerhalb Ihrer Liga spielen.

Im Jahr 2011 brachten wir Connect Bridge auf den Markt - eine Plattform für die Software-Integration in den Exchange-Server.

Die Plattform war gut, aber zu unserer Frustration bekamen wir keine Chance, ihren Wert zu beweisen. Niemand glaubte, dass eine kleine IT-Firma dazu in der Lage war. Es war eine Königsklasse, und wir waren außerhalb des Ranges.

Unser Team versuchte, die Lösung bei verschiedenen Entscheidungsträgern anzupreisen, bis wir schließlich ein Gespräch mit Technology Solutions Professionals von Microsoft Österreich bekamen. Sie sagten uns (und ich paraphrasiere): Wenn Ihre Plattform so leistungsstark ist, warum lösen Sie dann nicht ein großes Sicherheitsproblem wie die Integrationsumgebung von Dynamics CRM und SharePoint? (Dynamics CRM und SharePoint fehlte die Synchronisation von Berechtigungen und Privilegien - aka eingeschränkte Daten könnten in SharePoint in falsche Hände geraten).

Unsere Entwickler prüften die Software, machten einen Proof of Concept und brachten die erste Version in vier Monaten auf den Markt. Das war schnell, weil wir es mit unserer eigenen Plattform gebaut haben. In weiteren vier Monaten hatten wir den ersten Kunden für den Dynamics CRM to SharePoint Permission Replicator. Kurze Zeit später wurden wir zum globalen Marktführer in dieser kleinen Nische. Es ist immer noch eines unserer erfolgreichsten Produkte.

2. Hören Sie Ihrem Kunden zu.

Es ist sehr selten, dass Kunden nur ein Problem mit einer Software haben: meist gibt es mehrere Schmerzpunkte im gleichen Bereich. Als unser CB Permissions Replicator immer mehr Funktionen und Benutzerfreundlichkeit bekam, wurden wir immer vertrauter mit den Kopfschmerzen anderer Kunden. Es stellte sich heraus, dass es verschiedene nagende Probleme rund um CRM-Systeme, SharePoint, Exchange-Server und andere Business-Software gibt, die nach einer einfachen Integration schreien.

So wurden wir zu einer Lösungssuite für Microsoft-Business-Anforderungen und erhielten die Microsoft Gold- und Silber-Kompetenzen.

Mitnehmen: Wenn Sie ein offenes Ohr für die Beschwerden Ihrer Kunden haben - auch wenn sie nicht direkt mit Ihrem Produkt zu tun haben -, eröffnet Ihnen das weitere Geschäftsmöglichkeiten.

3. Machen Sie Ihr Produkt zu Ihrem Verkäufer.

Eine Marketingstrategie hängt von den Ressourcen ab, die Sie haben, und von dem Markt, mit dem Sie zu tun haben. Sind Sie gut im Verkauf? Sind Sie gut in der Technik?

Am Anfang war die Situation verzweifelt: Wir wussten, dass unser Produkt großartig war, aber wir konnten es nicht skalieren, weil wir wenig Vertriebskraft hatten. Erstens, weil Mitteleuropa noch nie für seinen Talentpool an Verkäufern bekannt war. Und zweitens, weil es nahezu unmöglich war, mit der Verkaufskraft von Risikokapitalgebern und großen Unternehmen aus den USA und Großbritannien zu konkurrieren.

Wir investierten in mehrere Vertriebsmitarbeiter, aber nichts funktionierte. Eine Person, die sowohl die ganze Komplexität der Softwareintegration verstand als auch gut verkaufen konnte, war schwer zu finden.

Also haben wir den Misserfolg akzeptiert und unsere Marketingstrategie geändert.

Jetzt war unser Verkäufer das Produkt.

Anstatt in die Welt hinauszugehen, haben wir die Welt auf unserer Website begrüßt.

Wir haben uns auf Inhalte konzentriert und mehr Aufwand in unser SEO-Ranking gesteckt. Für uns war das effektiver und billiger als der traditionelle Vertrieb. Es hat auch geholfen, den Produktpreis niedrig zu halten.

4. Verkaufen Sie nicht das Produkt. Verkaufen Sie die Studie.

Wir schreien nie "Kaufen Sie unser Zeug!" Stattdessen sagen wir "Testen Sie unser Produkt". Alle unsere Marketingbemühungen zielen darauf ab, eine Person davon zu überzeugen, eine kostenlose Testversion zu installieren und zu sehen, ob es ihre Bedürfnisse abdeckt.

Der Aufbau von Vertrauen ist einfacher, wenn Menschen mit Ihrem Produkt experimentieren können. Sie verlieren die Angst, mit einem unbekannten Unternehmen aus einem anderen Land (oder sogar einem anderen Kontinent) zu arbeiten. Und nach einem Versuch verstehen sie besser, wie viel Mühe es gekostet hat, um offener dafür zu werden, einen fairen Preis zu zahlen.

Wenn Ihr Produkt einfach zu implementieren, zu betreiben und zu warten ist, ist das ebenfalls hilfreich. Wenn der Bedarf besteht, schulen unsere Experten die Leute kostenlos, wie sie das Produkt nutzen können. Das führt zu guten Ergebnissen: Wenn ein Kunde den Test ernsthaft behandelt und seine Kapazität für 2-3 Tage überprüft, schließen wir 80 Prozent der Geschäfte ab.

5. Einheimische wissen es besser.

Große Konzerne lagern ihr IT-Systemmanagement oft an externe Berater aus. Bauen Sie Verbindungen auf und machen Sie diese zu Ihren Partnern. Lokale Akteure können ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse der Kunden haben und Ihre Lösung möglicherweise anbieten, bevor der Kunde erfährt, dass sie existiert. Durch einen lokalen Partner ist es uns gelungen, eines der erfolgreichsten Geschäfte mit dem Justizministerium in Kanada abzuschließen.

Zum Schluss

Meiner Meinung nach ist der Verkauf von unsexy B2B-Software viel komplizierter als die Vermarktung von einfachen Apps für Endanwender. Also - wenn Sie in diesem Geschäft sind - wissen Sie, dass es eine Menge Arbeit zu tun gibt. Aber die Zukunft ist spannend und ich wünsche Ihnen viel Erfolg mit Ihrer komplizierten, aber sehr wichtigen Software.

5 Lessons We Learned Selling Unsexy Software (Like Hotcakes)

Product Hunt

Download PDF
Original article

"If your coffee order is more than four words, you are part of the problem."

Have you ever tried explaining unsexy tech? It is not the task for the faint of heart.

If your coffee order is more than four words, you are part of the problem. The software we make rarely fits in this word count in terms of titles. Usually, the explanation is longer, containing monsters like “replicator”, “extractor” and “stubbing." Try explaining their purpose, and you will often be met with effort and confusion.

That is unsexy tech: applications that are hard to grasp for non-experts. Apps which solve specific issues for other software. Apps which are usually not for the end user, but for those who take care of them.

The opposite of this – sexy tech – naturally receives more exposure in media: apps that belong in consumer's smartphones are easy to understand and relate to.

If explaining the product is difficult, selling it is even worse. Yet, when your business depends on it, you have no choice. Each piece of advice here is a result of a tough learning process we’ve had over the years doing just that.

Who are we anyways?

I work in PR at Connecting Software, a producer of integration and synchronization solutions. Our target users are IT administrators, developers, system integrators, and consultants.

The company started modestly, with the natural constraints of a self-financed firm from a small European country. Today, we sell our apps to governments and large international corporations. But the road to success was bumpy, so we are here to share some of our findings:

1. The market is not always ready to accept your solution, but you need to find its one feature that sells.

Sometimes, the market is not ready for your ground-breaking solutions, especially if you are playing out of your league.

In 2011, we launched Connect Bridge – a platform for software integration to Exchange server.

The platform was good, but to our frustration, we didn’t get a chance to prove its worth. Nobody believed a small IT firm was capable of it. It was a king’s class, and we were out of rank.

Our team tried to pitch the solution to various decision makers until we finally got a conversation with Technology Solutions Professionals of Microsoft Austria. They told us (and I'm paraphrasing): If your platform is so powerful, why don't you solve a big security issue like the Dynamics CRM and SharePoint integration environment? (Dynamics CRM and SharePoint missed permissions and privileges synchronization — aka restricted data could get into wrong hands in SharePoint).

Our developers checked the software, made a proof of concept and launched the first version in four months. It was fast because we built it using our own platform. In four more months, we had the first customer for the Dynamics CRM to SharePoint Permission Replicator. Shortly after, we became the global market leaders in this small niche. It is still one of our most successful products.

2. Listen to your customer.

It is very rare that customers have only one problem with software: usually there are several pain points in the same area. As our CB Permissions Replicator was getting more features and usability, we would become more familiar with other clients’ headaches. Turns out, there are various nagging issues around CRM systems, SharePoint, Exchange server and other business software that cry out for easy integration.

So, we became a suite of solutions for Microsoft business-related needs and received Microsoft Gold and Silver competencies.

Takeaway: If you are attentive to your client’s complaints – even not directly related to your product — it opens up more business opportunities.

3. Turn your product into your salesperson.

A marketing strategy depends on the resources you have and the market you deal with. Are you good at sales? Are you good at engineering?

In the beginning, the situation was desperate: we knew our product was great, but we could not scale it up because we had little sales power. Firstly, because Central Europe has never been famous for its talent pool of salespeople. And secondly, because competing with salability of venture capitalists and huge companies from the U.S. and Britain was next to impossible.

We invested in several salespeople, but nothing worked. A person who both understood all the complexity of software integration and sold well was hard to find.

So, we accepted the failure and changed our marketing strategy.

Now our salesperson was the product.

Instead of going out to the world, we welcomed the world on our website.

We focused on content, putting more effort into our SEO ranking. For us, this has been more effective and cheaper than traditional sales. It's also helped keep the product price down.

4. Don’t sell the product. Sell the trial.

We never shout "buy our stuff!" Instead, we say "try our product." All of our marketing efforts aim at convincing a person to install a trial version for free and see if it covers their needs.

Building trust is easier when people can experiment with your product. They lose the fear of working with an unknown company from a different country (or even a different continent). And after a trial, they better understand how much effort it took to become more open to paying a fair price.

Making your product easy to deploy, run and maintain will also help. If the need arises, our experts train folks how to use the product for free. This sees good results: if a client treated the trial seriously, verified its capacity for 2-3 days, we close 80 percent of deals.

5. Locals know better.

Big corporations often outsource their IT system management to external consultants. Build connections and turn them into your partners. Local players can have a better understanding of customers' needs and may offer your solution before the customer finds out it exists. Through a local partner, we managed to close one of the most successful deals with the Department of Justice in Canada.

In conclusion

In my opinion, selling unsexy B2B software is much more complicated than marketing easy apps for end users. So — if you are in this business — know there is a lot of work to do. But the future is exciting and I wish you success with your complicated, but very important, software.