Bei Connecting Software verwenden wir weder Risikokapital noch Kredite

Link zu Leitern

PDF herunterladen
Original-Artikel

Interview mit Thomas Berndorfer, Geschäftsführer von Connecting Software

  1. Wie und wann sind Sie auf die Idee gekommen, Connecting Software zu gründen?

Die Idee des Connecting Software oder des Connect Bridge wurde 2009 geboren. Damals hatten wir ein Dienstleistungsunternehmen und überlegten, wie wir ein Produktunternehmen werden könnten. Wir planten wirklich auf der grünen Wiese das Produkt basierend auf den Marktanforderungen. Meistens baut man Produkte auf Projekten auf. Aber wir identifizierten den Bereich der Software-Integration als einen guten Ort, um ein Produkt zu machen. Wir wollten es einfacher und schneller machen, damit alle IT-Projekte besser und schneller durchgeführt werden können.

Nach einer Designphase begannen wir 2010 mit der Entwicklung und starteten 2011 mit dem Verkauf des Produkts.

2. Welche Möglichkeiten haben Sie auf Madeira gefunden?

Madeira ist ein perfekter Ort zum Arbeiten und Leben. In vielen Gegenden muss man in den Urlaub an andere Orte fahren, um sich wohl zu fühlen. Hier hat man sowohl perfekte Arbeitsbedingungen als auch perfekte Lebensbedingungen. Dann sind die Madeiraner glücklich, auf der Insel zu arbeiten. Viele mussten Madeira verlassen, um Arbeit zu finden. Das hilft uns, eine gute Verbindung mit dem lokalen Team zu schaffen, und wir suchen auch nach internationalen Spezialisten, die unsere benötigten Fähigkeiten vervollständigen.

3. Was waren die größten Herausforderungen, auf die Sie auf Ihrem Weg gestoßen sind?

Es gibt immer große Herausforderungen, aber am Anfang war es noch viel schwieriger. Wir haben weder Risikokapital noch Kredite. Wir haben alles selbst finanziert und es war mitunter schwierig, die Transformation von einem Dienstleistungs- zu einem Produktunternehmen auszugleichen. Hier hat man andere Einstellungen, man braucht andere Fähigkeiten und ein anderes Verständnis. Dann war da noch die Aufgabe, ein Unternehmen an zwei Standorten zu haben, man muss allen ein gutes Gefühl bei diesen Veränderungen geben. Eine weitere große Herausforderung war es, den richtigen Weg zu finden, um die Plattform und die Lösungen zu verkaufen. Wir begannen mit dem klassischen Vertrieb und entwickelten eine neue Art der digitalen Erfahrung, um ausschließlich über das Internet zu verkaufen. Dafür muss man sich auf die Anforderungen und die Probleme mit Vertrauen und Glaubwürdigkeit einstellen. Wir haben es so gemacht, dass jeder unsere recht komplexen Produkte einfach testen kann. Wir haben sie so gestaltet, dass sie einfach einzusetzen, einfach zu verstehen und einfach auszuprobieren sind.

4. Haben Sie das Unternehmen mit Ihrem eigenen Geld gegründet? Wie viel haben Sie bis jetzt investiert?

Ja, Connecting Software war vollständig eigenfinanziert und größtenteils querfinanziert durch andere Schwesterunternehmen. Wir nutzen weder Risikokapital noch Kredite. Insgesamt etwa 4 Millionen Euro in den ersten 8 Jahren. Wir waren froh, dass wir schnell die ersten Kunden gefunden haben und stetig gewachsen sind.

5. Wie hat sich die Pandemie auf das Geschäft von Connecting Software ausgewirkt?

In den ersten Wochen war es ein Schock und ich hatte große Angst vor den Folgen. Wir mussten uns abschließen und ins Homeoffice gehen. Ich bin kein Freund davon, da wir den Kontakt zueinander verlieren und ich die Arbeit als Teamleistung sehe. Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Aber es ging ganz einfach. Wir haben ein bisschen an Produktivität verloren und sobald es wieder möglich war, haben wir das Büro wieder geöffnet. Daraufhin hatten wir eine kleine Fluktuation, da sich die Leute leichter von der Vision ablenken lassen. Aber alles in allem haben wir es besser überstanden als erwartet. Aus Umsatz- und Wachstumssicht war 2020 ein erfolgreiches Jahr. Es ist traurig, dass so viele andere Niederlassungen diese Probleme haben, aber für uns brachte es auch gute neue Leute, die sahen, dass nur Arbeit nicht genug ist, um glücklich zu sein.

6. Wie war das Jahr 2020 für das Unternehmen, und zwar in Bezug auf den Umsatz?

Wir wuchsen um 20% in der Gruppe und um 30% mit den verbindenden Softwareprodukten.

7. Welche Bedeutung hatten Organisationen wie das International Business Center of Madeira und Startup Madeira für Connecting Software?

Wir hatten also nicht allzu viel Interaktion mit dem International Business Center, aber mit Startup madeira hatten wir eine Menge Kontakt. Wir haben dort unser erstes Büro gemietet und bekamen viele Tipps und Tricks von ihnen. Ohne Startup Madeira würden wir nicht so stark in den portugiesischen Standort gehen.

8. Wie viele Niederlassungen haben Sie im Moment und welche hat den größten Einfluss auf den Umsatz des Unternehmens?

Derzeit haben wir 4 Standorte, Madeira wächst am schnellsten, aber zu sagen, welcher der wichtigste ist, ist nicht fair. Wir arbeiten über die Grenzen hinweg als ein Team und wir sind alle Teil des Erfolgs oder eines Verlusts. Da das Vertriebs- und Marketingteam hauptsächlich auf Madeira ist, kann man sagen, dass die Bedeutung in diesem Bereich höher ist, aber die Kernentwicklung und die Verwaltung sind auch wichtig.

9. Wer sind die Kunden von Connecting Software?

Wir haben Kunden auf der ganzen Welt in jeder Branche und Größe. Wir bedienen sowohl globale Unternehmen als auch nationale Abteilungen in mehr als 7 Ländern. Wir sind sehr glücklich, die kanadische Regierung und einige der größten Unternehmen der Welt zu unterstützen. Aber wir haben auch sehr kleine Kunden. Um nur einige Namen zu nennen: Staatliche Organisationen in: Kanada, USA, Irland, England, Niederlande, Deutschland, Singapur, Australien und Neuseeland im privaten Sektor bedienen wir: E.ON, ZF, Henkel, Infineon, Disney, Thyssen Krupp, Realogic und viele viele mehr. Insgesamt erhalten mehr als 1000 Kunden auf der ganzen Welt Lösungen von uns.

10. Wie ist es, von einer Insel mitten im Atlantik aus zu arbeiten und Kunden auf der ganzen Welt zu erreichen?

Es ist einfach fantastisch. Wir sind motiviert und glücklich, dass wir hier sind und nach der Arbeit oder am Wochenende fantastische Dinge tun können. Eine tolle Sache heutzutage ist, dass man nicht immer physisch beim Kunden sein muss, sondern mit ihm über das Internet verhandeln kann. Wir sind froh, jeden Tag so viele verschiedene Kulturen am Bildschirm zu haben und von ihren Bedürfnissen und ihrer Geschäftskultur zu lernen.

11. Was sind die großen Unterschiede zwischen den Geografien, in denen Sie auf Geschäfts- und Strategieebene präsent sind?

Das sind sehr gute Fragen. Aber ich sage den Leuten immer, dass in englisch dominierten Ländern die Leute sehr höflich sind und dich nie kritisieren würden. Selbst wenn sie unzufrieden sind, werden sie dir kein negatives Feedback geben. In osteuropäisch dominierten Ländern hast du glückliche Kunden, wenn sie sich nicht beschweren. Sie werden Ihnen nie ein gutes Kompliment machen. Sie müssen also eine Sensibilität für unterschiedliche Herangehensweisen entwickeln. Die portugiesische Sprache ist sehr höflich, aber nicht sehr genau oder konkret. In der Kommunikation sind manchmal die emotionalen Aspekte wichtiger als die sachlichen. So kommt man in kälteren Ländern (Skandinavien, Deutschland, USA) direkter auf den Punkt, in wärmeren Ländern spricht man viel über andere Themen. Hier die richtige Balance zu finden, ist ein Abenteuer und macht sehr viel Spaß.

12. Auf welche Produkte/Dienstleistungen setzt das Unternehmen in diesem Jahr?

Wir versuchen in diesem Jahr, neben unseren Standardprodukten in zwei strategische Bereiche zu gehen: Wir haben eine einzigartige Industrie-4.0-Lösung, mit der wir die Industrie mit der Unternehmenssoftware einfach verbinden können. Die andere Sache, die noch größer ist, ist unser Blockchain-Ansatz. Wir sind Experten auf dem Gebiet der digitalen Blockchain-Siegel. Das heißt, wir können jede digitale Datei versiegeln und damit fälschungssicher machen. Das ist eine wirklich disruptive Technologie und wir sehen uns dem Markt sehr weit voraus. Hier sind wir wieder in unserem Bereich der Software-Integration und hier können wir mit der Blockchain-Technologie viele Dinge vor Manipulation und Betrug schützen. Das Potenzial ist hier extrem hoch und kann eine spielverändernde Technologie sein. Wir haben bereits Patente in diesem Bereich angemeldet und wir haben bisher kein anderes Unternehmen gesehen, das solche Lösungen machen kann.

13. Wie sehen Sie Connecting Software in einem Jahr?

Ein weiteres Jahr liegt vor uns, in dem wir erneut 30% wachsen, mehr als 50 Mitarbeiter erreichen, einige weitere große Länder als Kunden gewinnen und die Blockchain-Technologie im Bereich der Unternehmenssoftware und Industrie 4.0 revolutionieren werden

14. Haben Sie irgendwelche neuen Projekte für die Zukunft im Kopf? Können Sie uns ein wenig über sie erzählen?

Dieses Jahr werden wir ein paar Standardprodukte im Bereich Blockchain-Versiegelung erstellen. Sicherheit ist ein weiterer Bereich, in dem wir vielleicht in Kürze einen Auftrag von einem Land erhalten, der die sichere Kommunikation mit Software außerhalb gesicherter Netzwerke erhöhen wird. Aber das ist eine Art Geheimsache, also werde ich nicht zu viel darüber reden.

15. Ist es das erste Mal, dass Sie Ihr eigenes Unternehmen gründen? Ist es einfach, in Portugal ein Unternehmer zu sein?

Ich bin seit 24 Jahren Unternehmer in mehr als 4 Ländern. Es ist nirgendwo einfach, ein Unternehmen zu gründen. Wir haben hier auf Madeira einige sehr schöne Vorteile, wir haben aber auch einige große Nachteile. Auf der einen Seite wird Madeira als digitaler Hotspot immer attraktiver, auf der anderen Seite gibt es öffentliche Stellen wie z.B. den Zoll, die noch im letzten Jahrtausend leben. Teilweise brechen sie EU-Recht, um einen kleinen Vorteil zu bekommen, auf der anderen Seite behindern sie Unternehmer und Menschen, die nach Portugal kommen, um Geld auszugeben. Dies geschieht überall auf der Welt. Aber die Menschen auf Madeira und in Portugal sind sehr freundliche und sympathische Menschen und ich habe hier sehr gute Freunde gefunden und ich bereue keine Minute, dass ich bisher hierher gekommen bin.

Schnelle Fragen:

Größtes Risiko

Sozialisten und Krieg

Größter Fehler

Um in komplizierten Märkten zu spielen

Größte Lektion

Business ist nicht alles

Größte Errungenschaft

Ein erfolgreicher Unternehmer zu sein, ein guter Vater und ein treuer Freund für viele Menschen im Geschäft und privat, gesegnet zu sein, dass ich auf Madeira arbeiten und leben kann


Diário de Notícias da Madeira
27. November 2020

Vida Económica
12. Juli 2020

Magazin für Unternehmenssicherheit
1. Mai 2020

At Connecting Software, we do not use venture capital or credit

Link to Leaders

Download PDF
Original article

Interview of Thomas Berndorfer, CEO of Connecting Software

  1. How and when did you come up with the idea of creating Connecting Software?

The idea of Connecting Software or the Connect Bridge was born in 2009. When we had a service company and thought how to become a product company. We really planned on the greenfield the product based on market requirements. Mostly you build products on projects. But we identified the area of software integration as a good place to make a product. We wanted to make it easier and faster so that all IT projects can be done better and faster.

After a design phase we started to develop in 2010 and started to sell the product 2011.

2. What opportunities did you find in Madeira?

Madeira is a perfect place to work and life. In many areas you have to go to holidays to other places to feel good. Here you have both perfect working conditions and perfect lifestyle conditions. Then the Madeirans are happy to work on the island. Many had to leave Madeira to find work. This helps to create a good connection with the local team and we also look for international specialists who are completing our needed skills.

3. What were the biggest challenges you have encountered along the way?

There are always big challenges but in the beginning it was much more difficult. We do not have any venture capital nor credits. We financed all by ourselves and it was time to time difficult to balance the transformation from a service to a product company. Here you have different attitudes you need different skills and understanding. Then there was the task to have a company on two locations, it is needed to give all a good feeling with these changes. Another big challenge was to find the right way to sell the platform and the solutions. We started with classical sales and developed a new way of digital experience to sell only via the internet. For this you have to adapt to the requirements and the issues with trust and credibility. We did it in a good way that everybody can easily test our quite complex products. We made them easy to deploy, easy to understand and easy to try.

4. Did you launch the company with your own money? How much have you invested so far?

Yes, Connecting Software was fully self-financed and mostly cross financed through other sister companies. We don't use venture capital or credit. In total about 4 Million Euros over the first 8 years. We were happy that we found the first customers fast and grew steadily.

5. How has the pandemic affected Connecting Software's business?

In the first weeks it was a shock and I was very scared about all the consequences. We had to go into lockdown and home office. I am not a friend of it as we lose contact to each other and I see work as a team effort. We win together, we lose together. But it went quite easy. We lost a bit of productivity and as soon as it was possible again, we reopened the office. Based on that we had a bit of a fluctuation as people get easier to distract from the vision. But all in all, we survived it better than expected. From revenue and growing perspective 2020 was a successful year. It is sad that so many other branches have these problems but for us it also brought good new people, who saw that just work is not enough to be happy.

6. How was 2020 for the company, namely in terms of revenue?

We grew about 20% in the group and about 30% with the connecting software products.

7. What has been the importance of organizations such as the International Business Center of Madeira and Startup Madeira for Connecting Software?

So we did not have too much interaction with the International business center but with Startup madeira we had a lot of contact. We rented our first office there and we got a lot of tips and tricks from them. Without Startup Madeira we wouldn´t go so strong into the Portuguese location.

8. How many offices do you have at this moment and which one is the greater impact in terms of the company's revenue?

Currently we have 4 locations, Madeira is fastest growing but to say which one is the most important is not fair. We work over the borders as a team and we are all part of the success or a loss. As the sales and marketing team is mainly in Madeira you can say the importance is in this area higher but the core development and administration is also important.

9. Who are Connecting Software's customers?

We have customers all over the world in any industry or size. We serve global enterprises as well as national departments in more than 7 countries. We are very happy to support the Canadian Government and the some of the biggest companies in the world. But we also have very small customers. Just to drop some names: Governmental organizations in: Canada, USA, Ireland, England, Netherland, Germany, Singapore, Australia and New Zealand in the private sector we serve: E.ON, ZF, Henkel, Infineon, Disney, Thyssen Krupp, Realogic and many many more. Altogether more than 1000 customers all around the world are getting solutions from us.

10. What is it like to work from an island in the middle of the Atlantic and reach customers all over the world?

It is just fantastic. We are motivated and happy to be here and been able to do fantastic things after work or at the weekend. A great thing these days is, that you do not always need to be physical at your customer but you can deal with them over the internet. We are happy to have so many different cultures on the monitor every day and to learn from their needs and their business culture.

11. What are the big differences between the geographies where you are present at the business and strategy level?

These are very good questions. But I always tell the people that in English dominated countries the people are very polite and would never criticize you. Even if they are unhappy they will give you not a negative feedback, in eastern Europe dominate countries you have happy customers when they are not complaining. They will never give you good compliments. So you have to develop a sensitivity for different approaches. The Portuguese language is very polite but not very exact or concrete. In communication sometimes the emotional aspects are more important than the business related ones. So with colder countries (Scandinavia, Germany, USA) you come more direct to the point in warmer countries you talk a lot about other topics. To find here the right balance is an adventure and makes a lot of fun.

12. What products/services is the company's betting on for this year?

We are trying to go this year, next to our standard products into two strategic areas: We have a unique Industry 4.0 solution where we can easily connect the Industry with the business software. The other thing which is even bigger is our Blockchain approach. We are experts in the area of digital blockchain seals. This means we can do any digital file seal and therefore making it tamperproof. This is a real disruptive technology and we see ourselves very ahead of the market. Here we are again in our area of software integration and here we can protect with blockchain technology many things against tamper and fraud. The potential here is extremely high and can be a game changing technology. We have already patents pending in this area and we did not see any other company so far who can make solutions like this.

13. How do you see Connecting Software in one year?

Another year ahead, growing again 30% , reaching more than 50 employees, getting some more big countries as customers and revolutionize the Blockchain technology in the area of business software and Industry 4.0

14. Do you have any new projects on your mind for the future? Can you tell us a bit about them?

This year we will create a couple of standard product in the Blockchain sealing area. Security is another area where we are maybe in short getting an order from a country which will increase the secure communication with software outside secured networks. But this is a kind of a secret thing, so I will not talk too much about it.

15. Is this the first time you have launched your own business? Is it easy to be an entrepreneur in Portugal?

I am entrepreneur since 24 years in more than 4 countries. It is no-where easy to launch a business. We have here some very nice benefits in Madeira, we also have some big disadvantages. On one hand Madeira will be more and more attractive as a digital hotspot on the other side there are public sector departments e.g. customs who live still in the last millennium. Partny break EU law to get a little benefit on the other side they hinder entrepreneurs and people coming to spend money in Portugal. This happens everywhere in the world. But the people in Madeira and in Portugal are very friendly and sympatric people and I found very good friends here and I do not regret any minute to come here so far.

Quick questions:

Biggest risk

Socialists and war

Biggest mistake

To play in complicated markets

Biggest lesson

Business is not everything

Biggest accomplishment

Being a successful entrepreneur a good father and a loyal friend for many people in business and privately, being blessed that I can work and live in Madeira


Diário de Notícias da Madeira
November 27, 2020

Vida Económica
July 12, 2020

Enterprise Security Magazine
May 1, 2020